Elvan Zengin

M. Sc. Psychologin

 

Die Schaukel

lines

Ein Berufsalltag als Psychologin kann sehr vielseitig werden. Das ist es, was den Beruf für mich sehr lebendig macht.

Manchmal entstehen Situationen während des Gespräches und auch unmittelbar danach in denen eine Schwere im Raum entsteht.

Ab und zu gehe ich aus dem Raum und merke, dass die Schwere in dem Besprechungsraum geblieben ist.

Ein anderes Mal nehme ich diese Schwere auch an mir mit.

Gerade für die letzte Situation ist es wichtig für mich herauszufinden, wie ich die Schwere an mir innerhalb der Arbeitszeit abbauen kann. Zum Glück gibt es einen kleinen Park mit einem Spielplatz in der Nähe des Büros. Wenn es mir möglich ist, gehe ich unmittelbar nach einem intensiven Gespräch, schaukeln. Wenn mir dies nicht direkt möglich ist, gehe ich nach Feierabend eine Runde schaukeln.

Zu schaukeln verkörpert für mich in der Bewegung selbst etwas Erleichterndes und frei zu sein. Kennst du das Gefühl noch, hin und her zu schwingen, die Gedanken loszulassen und immer weiter hochzuwollen?

Genau dabei fühle ich mich so frei wie niemals sonst (außer beim Reisen).

Währenddessen höre ich ein bis zwei Lieder, die einen ebenfalls sehr beruhigenden Effekt auf mich haben.

Die befreiende Bewegung der Schaukel gekoppelt mit der befreienden Musik auf meinen Ohren ist meine Form loszulassen.

Ich schaukele mich frei.


Was ist deine Schaukel?